Dies ist ein Beitrag aus dem Blog des Kopol HOSTELs.

Vielleicht eine gute Sache wenn man im Ranking besser dastehen möchte und seinen Gästen schon im Vorwege das haus etwas näher bringen möchte. Allerdings sollte man das dann auch regelmäßig machen und mit Freude.

____

In John Neumeiers neuester Kreation ›Die Unsichtbaren‹ erkunden die jungen Tänzer*innen des Bundesjugendballetts die Öffnung Deutschlands für moderne Tanzrichtungen in den 1920er Jahren und die Entwicklungen nach der Machtergreifung der Nationalsozialisten. Die Tanz-Collage reflektiert die Vorreiterrolle Deutschlands im Tanz in den 1920er Jahren, als wichtige Choreograf*innen der Zeit wie Rudolf von Laban oder Mary Wigman stilprägend in Deutschland wirkten und die hiesige Tanzszene aufblühte. Anhand von Texten, Gesang, Musik und Tanz wird erlebbar gemacht, wie sich die Situation der damaligen Tänzer*innen schließlich durch den Nationalsozialismus veränderte. Als Rahmenprogramm würdigt eine Begleitausstellung die Opfer und Verfolgten aus der Welt des Tanzes.

Mit ›Die Unsichtbaren‹ holt das Bundesjugendballett ans Licht, was im Schatten lag, um es für unsere Gegenwart und Zukunft sichtbar zu machen.